Die Ostseefähre

 

Eine Fähre fährt mit 12,5 Knoten in einem Winkel von 90° zur Wasserströmung von Hamburg nach Trelleborg (Schweden). Die Entfernung beträgt 306 Kilometer. Die Wasserströmung hat eine Geschwindigkeit von 0,5 Kilometer/ Stunde.

Mit welcher seitlichen Abweichung würde die Fähre in Schweden ankommen, wenn der Kapitän nicht gegenlenken würde?

 


Lösungsweg

Ergebnisse


Der Öltanker

 

Ein Öltanker fährt mit 15 Knoten auf einem nahezu ruhigen Gewässer. Plötzlich stellt der Kapitän fest, dass das Ruder des Tankers sich nicht mehr bewegen lässt. Alle Lenkversuche bleiben erfolglos.

 

a)      Zum Glück befindet sich kein anderes Schiff auf dem großen See und das Schiff fährt nun noch 18 Minuten weiter, eine Zeit in der Die Mannschaft nur tatenlos zusehen kann, bis es zum Stillstand kommt (die Reibung zwischen dem Schiff und dem Wasser kann vernachlässigt werden. Wie lang ist der Halteweg dieses Tankers?

 

b)      Angenommen das Schiff wiegt 495000 Tonnen und der Tanker besitzt einen Heckanker, der sofort nach dem Bemerken des Schadens ins Wasser gelassen wird. Nach 3 Minuten kommt das Schiff zum Stillstand. Wie groß ist die auf das Schiff einwirkende Kraft?

 


Lösungsweg

Ergebnisse



Multiple Choice Test

nach oben